Rechtsschutzversicherung

Wozu eine Rechtsschutzversicherung gut ist

Eine Rechts­schutz­versicherung über­nimmt die Anwalts- und Verfahrens­kosten für viele Rechts­streitig­keiten.

Streitigkeiten können schnell teuer werden, wenn sie gerichtlich geklärt werden müssen. Die Anwalts- und Gerichtsgebühren berechnen sich nach dem Streitwert, welcher schon bei vermeintlich kleinen Streitigkeiten schnell enorme Summen erreichen kann. Diese müssen in jedem Fall zunächst selbst getragen werden. Nur bei einem Sieg vor Gericht müssen die Kosten in der Regel vom Verlierer übernommen werden. Viele Fälle werden gar nicht erst verhandelt, weil das Kostenrisiko zu groß ist.

Mit einer bestehenden Rechtsschutzversicherung müssen Sie nur die  Selbstbeteiligung (falls vereinbart) tragen. Wird ein Anwalt beauftragt, rechnet dieser in der Regel direkt mit dem Rechtsschutzversicherer ab.

Sie möchten mehr Informationen zur Privat-, Berufs- oder Verkehrsrechtsschutz-versicherung?

Nutzen Sie unseren Service und lassen Sie sich beraten. Nicht nur um einen für Sie geeigneten Versicherungsschutz zu einem günstigen Beitrag zu finden.

Gern sind wir auch im Schadenfall oder bei Änderungen Ihre Ansprechpartner.

Am Bienenzaun 10

29614 Soltau