Rechtsschutz-versicherung

Wozu eine Rechtsschutzversicherung gut ist

Eine Rechts­schutz­versicherung über­nimmt die Anwalts- und Verfahrens­kosten für viele Rechts­streitig­keiten.

Streitigkeiten können schnell teuer werden, wenn sie gerichtlich geklärt werden müssen. Die Anwalts- und Gerichtsgebühren berechnen sich nach dem Streitwert, welcher schon bei vermeintlich kleinen Streitigkeiten schnell enorme Summen erreichen kann. Diese müssen in jedem Fall zunächst selbst getragen werden. Nur bei einem Sieg vor Gericht müssen die Kosten in der Regel vom Verlierer übernommen werden. Viele Fälle werden gar nicht erst verhandelt, weil das Kostenrisiko zu groß ist.

Mit einer bestehenden Rechtsschutzversicherung müssen Sie nur die  Selbstbeteiligung (falls vereinbart) tragen. Wird ein Anwalt beauftragt, rechnet dieser in der Regel direkt mit dem Rechtsschutzversicherer ab.

Das eigene Recht mit Hilfe eines Rechtsanwaltes durchsetzen
Rechtsschutzversicherung

Sie möchten mehr Informationen zur Privat-, Berufs- oder Verkehrsrechtsschutz-versicherung?

Nutzen Sie meinen kostenlosen Service und lassen Sie sich beraten. Ich finde für Sie den geeigneten Versicherungsschutz und bin auch im Schadenfall oder bei Änderungen Ihre Ansprechpartnerin.